21. Februar 2023 | News
Das letzte reguläre Saisonspiel können wir in Oberhausen gewinnen und kommen auf den sechsten Tabellenplatz! Es sollte ein spannendes Spiel werden, da das Hinspiel mit 60:58 nur knapp an uns ging. Am Sonntag konnten wir uns dann jedoch mit 45:74 (30:41) einen verdienten Sieg einfahren.
In das erste Viertel starteten wir mit einer guten Intensität, kamen aber trotzdem bis zur neunten Minute keinmal in Führung. Das Viertel verlief weiter spannend und endete punktgleich mit 19:19. Wir konnten das „Rebound-Monster“ Maja Manten im Vergleich zum Hinspiel deutlich besser ausboxen und das Rebound-Verhältnis der ersten zehn Minuten mit 10:16 für uns entscheiden.
Wir setzten uns im zweiten Viertel langsam aber sicher ab und nach einem 0:8-Lauf ermöglichte uns unsere aggressive Verteidigung ein Viertel-Ergebnis von 11:22 und legte somit den Grundstein für die zweite Halbzeit.
Wir forcierten unsere Gegnerinnen in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit zu ganzen 10 Ballverlusten. Beim Rebounden leistete vor allem Arisa Pfleger über das ganze Spiel hinweg gute Arbeit, indem sie Maja Manten gut ausboxte und wir so im Vergleich zum Hinspiel deutlich mehr Abpraller vom Brett holten.
Im letzten Viertel ließen wir dann nichts mehr anbrennen und nach dem 0:11-Lauf in den letzten fünf Minuten stand ein Halbzeit-Ergebnis von 15:33 auf dem Papier. So heißt es jetzt auf die Playdowns blicken, um uns möglichst wieder für die nächste WNBL-Saison zu qualifizieren.
Gerade Arisa Pfleger, Ronja Pavsek und Laura Knaup glänzten an diesem Sonntag , wobei Arisa ein Double-Double von 22 Punkten und 13 Rebounds erzielte. John Bruhnke kommentiert das Spiel: „Herzlichen Glückwunsch an unser Team für einen deutlichen Sieg in einem für uns wichtigen Spiel. Wir haben aggressiv verteidigt und das Tempo des Spiels hoch gehalten. Wir hatten Antworten gegen Mann-Mann-Verteidigung und gegen Zonenverteidigung. Unsere beste Performance in dieser Saison, wenn man die komplette Spielzeit berücksichtigt. Wir nehmen diesen Wind mit in die Playdowns.“
Viertel-Ergebnisse (19:19, 11:22, 6:16, 9:17)
Es spielten:
Arisa Pfleger 22 (13 REB, 3 STL, 29 EFF)
Ronja Pavsek 22 (4 3PTS, 3 AST, 15 EFF)
Laura Knaup 19 (6 STL, 14 EFF)
Franziska Lösch 6
Luisa Buonarroti 2
Nadia Piotrovska 2
Christina Looser 1
Ricarda Kühn (8 REB)
Leonora Prijovic
Emilia Grathes
Leni Knaup
Antonia Marzini
(Bericht Rhein Bascats Düsseldorf, Laura Troszczynski)