15. Dezember 2022 | News
Zum letzten Regionalliga Spiel des Jahres 2022 fahren die Damen der Capitol Bascats Düsseldorf am Samstag zum Hürther BC. Eine weitere Begegnung im Tabellenkeller der 3. Liga.
Nach der besten Saisonleistung in der Vorwoche (54-64 Niederlage gegen Oberhausen) wollen die Raubkatzen eigentlich den nächsten Schritt tun, doch die Vorzeichen der Partie stehen – wieder einmal – schlecht für die Düsseldorferinnen: US-Girl Irma Munoz weilt bereits im wohlverdienten Weihnachtsurlaub und Jolanda Kabata steht – berufsbedingt – nicht zur Verfügung. Damit fehlen den Capitol Bascats die beiden Topscorerinnen des letzten Heimspiels.
Weiterhin nicht dabei: Die langzeitverletzte Antonia Marzini. Ungewiss ist zudem der Einsatz von Leonora Prijovic (Grippe).
Auch die Trainingswoche war ziemlich zerpflückt, hatte doch das Fußball WM Halbfinale zwischen Marokko und Frankreich direkten Einfluss auf das Trainingsgeschehen an der Ellerstraße. Nach den Erfahrungen aus Achtel- und Viertelfinale hatten sich die Verantwortlichen darauf geeinigt, die Trainingseinheit am Mittwoch abzusagen, um alle Beteiligten vor den Auswirkungen der Feierlichkeiten im angrenzenden Stadtviertel zu schützen.
Die maximal verbleibenden 9 Spielerinnen setzen darauf, den Wind des ersten Siegs der Rhein Bascats Düsseldorf in der U18-Nachwuchsliga WNBL (60-58 gegen New Basket Oberhausen) mit in die Seniorenliga zu nehmen. Zumindest defensiv müssen die Bascats an diese Sonntagsleistung anknüpfen, um sich die Tür für einen Erfolg in Hürth offenzuhalten.
Voraussichtlicher Kader: Hannah Müller, Arzu Yikici, Paula Cürten, Franziska Lösch, Kim Störmer, Ronja Pavsek, Leonora Prijovic (?), Ricarda Kühn, Christina Looser.
Und hier die Übersicht über das Spielwochenende der Bascats: